Zurück zur Blog-Übersicht

Rot blühende, winterharte Hecken in Ihrem Garten

Stefanie von Hedgy Heckenpflanzen

Stefanie von Hedgy Heckenpflanzen

Ungefähr 2 Minuten Lesezeit

Die Farbe Rot ist eine Signalfarbe und sie erregt viel Aufmerksamkeit. Sie vermittelt aber auch Wärme, Energie und manchmal auch ein Gefühl von Eleganz und Gemütlichkeit (denken Sie an Weihnachten!). Deshalb ist sie auch als Farbakzent in Gärten sehr beliebt. Wenn Sie Ihrem Garten das ganze Jahr über ein warmes und energiereiches, lebendiges Farbspiel verleihen möchten, sind rot blühende Sträucher eine gute Entscheidung. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Heckenpflanzen vor, die rund ums Jahr rote Farbakzente setzen.

Rot blühende Sträucher

Frühling: zarte rote Akzente

Im März öffnet die Blutjohannisbeere 'King Edward VII' (Ribes sanguineum 'King Edward VII) als Erste im Jahr ihre tiefroten Blüten. Die dichte, kompakte Hecken wächst gern an sonnigen Standorten und ist winterhart. Auch der rote Hartriegel (Cornus sanguinea) und der rote Zwergflieder (Syringa vulgaris ‘Red Velvet’) zeigen im April zarte rote Blüten, wobei der Hartriegel bereits im Winter mit seinen rot gefärbten Zweigen überrascht.

Sommer: Intensive Rottöne in voller Pracht

Ab Juni mischt der Fingerstrauch Red Ace Potentilla fruticosa 'Red Ace' im Farbgeschehen in der Hecke in Ihrem Garten mit. Seine leuchtenden, fast neonroten Blüten strahlen bis in den frühen Herbst hinein. Insbesondere in sonnigen Gebieten ist diese Heckenpflanze ein beliebter Strauch. Zeitgleich trägt die Rispenhortensie (Hydrangea paniculat) kegelförmige Blütenstände, die von hellrosa allmählich zu sattem Rot übergehen. Diese Heckenpflanze gedeiht besonders gut in feuchten, humusreichen Böden und belohnt den Sie für Ihre gute Pflege mit einer eindrucksvollen Farbexplosion. Auch andere, klassische Hortensiensorten können Sie durch gezielten Schnitt und Düngung zur roten Blüte bringen, sodass über die gesamte Sommersaison hinweg ein gleichmäßig rotes Farbspiel in Ihrem Garten herrscht.

Herbst: Ein letzter roter Gruß

Der Spätsommer und der frühe Herbst haben häufig noch einmal viele schöne Tage zu bieten, bevor die Tage wieder kürzer werden. Der Fingerstrauch trägt seine Blüten häufig bis in den Oktober hinein. Der rote Zwergflieder im September überrascht manchmal noch mit rubinroten Blütenständen. Diese späten Farbtupfer verlängern das sommerliche Farbvergnügen.

Winter: Winterharte rote Sträucher

Im Winter treten die leuchtend roten Zweige des roten Hartriegels besonders angenehm hervor. Die roten Zweige bieten im frostigen Licht ein besonders attraktives Bild ab. Auch der rote Zwergflieder zeigt im Winter rötliche Triebe, die dem sonst eher kahlen Garten Struktur und Farbe verleihen.

Rot blühende Sträucher im Webshop von Hedgy Heckenpflanzen

Folgende rot blühende Sträucher können Sie bei Hedgy Heckenpflanzen im Shop kaufen: